Benediktinerinnen

Marienwerder

Nachdem das kurz vor oder um 1200 bei Altentreptow gegründete Benediktiner-Nonnenkloster vor 1239 einige Hundert Meter weiter nach Norden nach Klatzow umgezogen war, wurde es schon 1245 erneut verlegt – dieses Mal etwa 30 km Richtung Nordwest in das Niederungsgebiet der Peene. Darauf lässt der Name „insula sancte Marie“ nahe Verchen schließen, der den nunmehr dritten Standort des Nonnenklosters bezeichnet. Dort bestand es ebenfalls nur wenige Jahre, bis der Nonnenkonvent 1269 an seinen letzten Standort in Verchen umzog, wo er bis zu seiner Auflösung in der Reformationszeit bestand.

Die Peene und deren Niederungen bei Verchen – zwischen 1245 und 1269 wahrscheinlicher Standort des Benediktinerinnenklosters / GeoPortal.MV; Bearbeitung A. Kieseler

Ein Kloster zieht um

Die Geschichte des Nonnenklosters begann auf dem Klosterberg in Altentreptow zwischen 1191 und 1203. Vor 1239 wurde es bereits nach Klatzow verlegt, doch auch dort blieben die Nonnen nicht dauerhaft. Nach etwa sechs Jahren in Klatzow zogen die Nonnen auf den Marienwerder und letztendlich 1269 nach Verchen, wo das Kloster bis in die Reformationszeit existierte. Siehe auch die folgenden Klosterartikel:

Benediktinerinnen, Ordo S. Benedicti (OSB)
Gottesmutter Maria, Johannes der Evangelist, heilige Elisabeth

1245 Verlegung von Klatzow auf die „insula sancte Marie“
die lutizischen Adeligen Heinrich und Borts
1269 Verlegung des Klosters nach Verchen