Bücher, Reihen und Beiträge

Hier finden Sie die Buchpublikationen, Reihen und Beiträge zu Klöstern, Stiften und Konventen der Forschungsstelle „Geschichte und kulturelles Erbe der Klöster und Stifte im Ostseeraum bis zur Reformation“.

Klosterführer für Pommern

Cover Vorpommern

Vorpommern und seine Klöster

O. Auge / R. Harlaß / K. Hillebrand / A. Kieseler
Verlagsgruppe Schnell&Steiner, Regensburg 2023
ISBN 978-3-7954-3833-3
UVP: 16,95€

Klosterbuch für Schleswig-Holstein und Hamburg

Schleswig-Holsteinisches und Hamburger Klosterbuch

Klosterbuch Schleswig-Holstein und Hamburg

Klöster, Stifte und Konvente von den Anfängen bis zur Reformation, hg. v. O. Auge u. K. Hillebrand, 2 Bände
Verlagsgruppe Schnell&Steiner, Regensburg 2019
ISBN 978-3-7954-2896-9
UVP: 120€

Kieler Bausteine zur Klostergeschichte im Ostseeraum

Kirchen und Klöster Lauenburg

Kirchen und Klöster im Kreis Herzogtum Lauenburg

Neue Erträge der Forschung, hg. v. O. Auge
(Kieler Bausteine zur Klostergeschichte im Ostseeraum 1)
Verlagsgruppe Schnell&Steiner, Regensburg 2022
ISBN 978-3-7954-3754-1
UVP: 39,95€

Voraussichtliches Cover Klostersiegel Schleswig-Holstein

Die Siegel der Klöster in Schleswig-Holstein und Hamburg

Hg. v. O. Auge / K. Hillebrand
(Kieler Bausteine zur Klostergeschichte im Ostseeraum 2)
Im Druck, voraussichtliches Erscheinungsdatum im Sommer 2024

Beiträge zu Klöstern in Pommern

Ein neuer Fachaufsatz zu den Klöstern in Pommern in der Analecta Cisterciensia

O. Auge / R. Harlaß / K. Hillebrand / A. Kieseler: Die Zisterzienserklöster in Pommern. Ein interdisziplinärer Einblick, in: Analecta Cisterciensia 72 (2022), S. 143-179.

zapiskihistoryczne

O. Auge / R. Harlaß / K. Hillebrand / A. Kieseler: „Leksykon klasztorów Pomorza” – interdyscyplinarny projekt o średniowiecznych klasztorach, kapitułach, konwentach i komendach w historycznej prowincji Pomorze [Das „Klosterbuch Pommern“ – ein interdisziplinäres Projekt zu den mittelalterlichen Klöstern, Stiften, Konventen und Kommenden in der historischen Provinz Pommern]. Zapiski Historyczne [Historische Notizen] 88.3 (2023), S. 115-136.

Aktuelles Heft mit dem Beitrag zum Klostererbe

O. Auge / R. Harlaß / K. Hillebrand / A. Kieseler: Klostererbe Pommern – die mittelalterlichen Klöster, Stifte und Kommenden in der historischen Landschaft, in: Pommern, Zeitschrift für Kultur und Geschichte 60.3 (2022), S. 4-15.

Damals. Das Magazin Cover

O. Auge: Wo sich Kirche und Welt begegneten. Aktuelle Forschungen zeigen, dass Frauenklöster im mittelalterlichen Pommern Orte enger Verflechtung von weltlicher und geistlicher Macht waren, in: Damals 54.11 (2022), S. 45f.

O. Auge / R. Harlaß / K. Hillebrand / A. Kieseler: Das Klosterregister und Klosterbuch für Pommern: Ein interdisziplinäres Forschungs- und Publikationsprojekt zur Kloster- und Stiftsgeschichte in der historischen Landschaft Pommern, in: Baltische Studien N.F. 107 (2021), S. 69-96.

Cover Jb Mittel u Ostdtschl 2020 Bd 66

O. Auge / K. Hillebrand: Die Klöster, Stifte, Konvente und Kommenden in der historischen Landschaft Pommern: Perspektiven und Herausforderungen eines
neuen interdisziplinären Projekts von europäischer Relevanz, in: Jahrbuch für die Geschichte Mittel- und Ostdeutschlands 66 (2020), S. 283-305.

Weiteres zur Klostergeschichte im Ostseeraum

Klöster in Schleswig-Holstein

Von den Anfängen bis zur Reformation, O. Auge / K. Hillebrand
Wachholtz Verlag, Kiel 2017