Benediktinerinnen

Klatzow a. d. Tollense

Für einen kurzen Zeitraum, von vor 1239 bis 1245, befand sich das um 1200 auf dem Altentreptower „Klosterberg“ gegründete Benediktinerinnenkloster in oder bei dem Dorf Klatzow. Der Ort gehörte den beiden Gründern des Klosters, den slawischen Adeligen Heinrich und Borts, die dort möglicherweise ihre Residenz hatten. Wo sich das „claustro dominarum in Cladessowe“ befand, ließ sich bislang nicht ermitteln; sicherlich lag es unweit der östlich des Ortes vorbeifließenden Tollense. Der Aufenthalt in Klatzow war nur von kurzer Dauer. 1245 wurde der Konvent erneut verlegt – auf die heute ebenfalls nicht genauer zu lokalisierende „insula sancte Marie“ (genannt Marienwerder) nahe Verchen, bei der es sich vermutlich um eine seichte Anhöhe in der Niederung der Peene handelte. Was zum Umzug der Nonnen nach Klatzow und kurz darauf in die Nähe Verchens veranlasste, ist unbekannt.

Das 1,5 km nördlich von Altentreptow, unmittelbar an der Tollense gelegene Dorf Klatzow, wo sich das Kloster der Benediktinerinnen für wenige Jahre befand / MTB 2245 Gültz; Bearbeitung A. Kieseler

Ein Kloster zieht um

Die Geschichte des Nonnenklosters begann auf dem Klosterberg in Altentreptow zwischen 1191 und 1203. Vor 1239 wurde es bereits nach Klatzow verlegt, doch auch dort blieben die Nonnen nicht dauerhaft. Nach etwa sechs Jahren in Klatzow zogen die Nonnen auf den Marienwerder und letztendlich 1269 nach Verchen, wo das Kloster bis in die Reformationszeit existierte. Siehe auch die folgenden Klosterartikel:

Benediktinerinnen, Ordo S. Benedicti (OSB)

vor 1239 Verlegung vom „Marienberg“ in Altentreptow nach Klatzow
die lutizischen Adeligen Heinrich und Borts
1245 Verlegung des Klosters an einen Ort nahe Verchen

genauer Standort unbekannt, sicher aber in oder bei Klatzow an der Tollense, wahrscheinlich unweit der östlich am Ort verbeifließenden Tollense
Herzogtum Pommern

Veröffentlicht am 7. September 2023