Prämonstratenser

Grobe auf Usedom

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Zu den bedeutendsten Klöstern Pommerns gehörte das Prämonstratenser-Chorherrenstift von Grobe, das bereits in den 60er Jahren des 12. Jahrhunderts von dem Pommernherzog Ratibor I. († 1156) und seiner Gemahlin Pribislawa († nach 1156) gegründet worden war. In jener Zeit war es neben dem 1153 errichteten Benediktinerkloster in Stolpe a. d. Peene das einzige Kloster in Pommern, in den 1160er Jahren dann „das sakrale Zentrum der pommerschen Diözese“ (J. Petersohn). Die aus Magdeburg oder Brandenburg herbeigerufenen Kanoniker wurden in unmittelbarer Nähe der slawischen Burganlage „Bauhof“ (in Usedom) angesiedelt, die im 11./12. Jahrhundert den Kern eines großen Siedlungskomplexes bildete und einer der politisch-herrschaftlichen, wirtschaftlichen und religiösen Hauptorte im Herzogtum Pommern war. Die Bedeutung des Klosters wird auch darin deutlich, dass es zur Grablege der Pommernherzöge bestimmt wurde – hier wurde u. a. dessen Stifter, Ratibor I., bestattet – und in den 1160er/1170er Jahren zeitweilig Sitz des pommerschen Bischofs war. Durch die pommersch-dänischen Kriege im Odermündungsgebiet ging das Kloster wieder ein und wurde 1177/78 neu besetzt, diesmal mit Kanonikern aus Havelberg. Bis ins frühe 14. Jahrhundert betätigten sich die Grober Kanoniker in Seelsorge und Mission und waren als Grundherren in beachtlichem Maße am Landesausbau und der wirtschaftlichen Entwicklung der Region beteiligt. Mit dem Bedeutungsverlust der Burgstadt Usedom rückte das Kloster in die Peripherie und wurde 1307/09 ins Zentrum der Insel Usedom, nach Pudagla verlegt. Der für lange Zeit unbekannte Standort des vollständig abgetragenen Klosters konnte in den letzten beiden Jahrzehnten durch Ausgrabungen und geophysikalische Untersuchungen im Süden der Stadt, auf einer Landzunge am Usedomer See mit dem Flurnamen „Priesterkamp“, lokalisiert werden.

Der Standort des ehemaligen Klosters im Süden der Stadt Usedom auf der halbinselartigen Flur „Priesterkamp“ / H.-J. Kieseler

Auf den Spuren des Pommern-Apostels​

Für die Christianisierung Pommerns spielte die Frühstadt im Süden der Insel Usedom schon lange vor der Ankunft der Prämonstratenser-Chorherren eine zentrale Rolle. Zunächst auf die Bitte des polnischen Herzogs Bolesław III. Krzywousty (1085–1138), der Pommern unterworfen hatte, später auf den Wunsch der pommerschen Herzöge begab sich der Bamberger Bischof Otto (um 1060–1139) in den 20er Jahren des 12. Jahrhunderts auf zwei Missionsreisen, auf denen er an zahlreichen Orten Kirchen gründete, Massentaufen vornahm und heidnische Tempel zerstören ließ.

Der erste Missionar Pommerns, Bischof Otto von Bamberg; Grabstein in der Bamberger Klosterkirche / Foto Limmer.

Auf seiner zweiten Reise im Jahre 1128 besuchte er neben Demmin, Wolgast, Gützkow, Stettin, Wollin und Cammin auch die große Burgstadt im Süden Usedoms, wo die versammelten Eliten des Landes zu Pfingsten im Beisein des Bischofs der Annahme des Christentums zustimmten. Das von dem „Apostel der Pommern“ in Usedom errichtete Gotteshaus stand höchstwahrscheinlich direkt im Süden der Hauptburg, wo sich später die älteste Pfarrkirche der Gründungsstadt, die 1254 erstmals erwähnte und 1809 abgerissene St.-Pauli-Kirche befand. Darauf verweist auch ein in diesem Bereich (Priesterstraße) entdecktes Gräberfeld des 12. und der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, bei dem es sich wahrscheinlich um den Friedhof des von Otto gegründeten Sakralbaus handelte.

von Andreas Kieseler

Reisetipp

Das Historisch-Technische Museum Peenemünde / www.museum-peenemuende.de

Ausflug: Obwohl sich von dem einstmaligen Kloster nichts erhalten hat, lohnt sich eine Fahrt nach Usedom. Zu den Sehenswürdigkeiten der im Süden der gleichnamigen Insel gelegenen Kleinstadt gehören zwei eindrucksvolle Backsteinbauten des 15. Jhs., die Marienkirche auf dem Marktplatz und das im Westen der Altstadt gelegene Anklamer Tor. Im Osten derselben liegt die Ruine der hochmittelalterlichen Burg „Bauhof“, auf dessen südlicher Erhebung „Schlossberg“ – einer wohl um 1200 erbauten Turmhügelburg – das 1928 errichtete Christianisierungs-Denkmal steht. Sehr sehenswert ist außerdem das im Norden der Insel gelegene Historisch-Technische Museum Peenemünde zur Geschichte der deutschen Raketentechnik und der dortigen Raketenversuchsanstalt.

Info: www.museum-peenemuende.de

Überblick.

Identifikation

Geistliche Zugehörigkeit
Prämonstratenser, Candidus et Canonicus Ordo Praemonstratensis (OPraem)
Patrozinium
St. Maria, St. Godehard und St. Sabinus

Gründung/Aufhebung

Gründungsdatum
Gründung durch
Herzog Ratibor I. († 1156)
Mutterkloster
Kloster Unser lieben Frauen in Magdeburg oder Stift St. Gotthardt in Parduin (Stadt Brandenburg); 1177/78 Neubesetzung mit Kanonikern aus Havelberg
Aufhebungsdatum

Ortslage

Ortslage
im Süden der Insel Usedom, 1,2 km südsüdöstlich des Usedomer Stadtkerns auf der nach Osten in den Usedomer See ausgreifenden Landzunge "Priesterkamp"
Kirchlicher Verwaltungsbezirk
Bistum Cammin
Territoriale Zugehörigkeit
Hzm. Pommern

Spätere Nutzung

Im 14. Jh. verblieben die Klosterruinen und ein dortiger Wirtschaftshof („curia“) im Besitz des Klosters Pudagla; ab dem frühen 15. Jh. bestand am Ort des alten Klosters eine Kapelle mit denselben Patrozinien (im 15. Jh. regionaler Wallfahrtsort). Nach der Reformation wurden die Bauten vollständig abgetragen.

Weitere Informationen

Quellen und Literatur

[1] Arthur Behn: Das Kloster Grobe. In: Matthias Puhle, Renate Hagedorn (Hrsg.): Prémontré des Ostens. Das Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg vom 11. bis 17. Jahrhundert (Oschersleben 1996), S. 89–92.

[2] Arthur Behn: Zur Geschichte und Lage des Klosters Grobe. In: Brigitte Metz (Hrsg.): Usedom. Geschichte und Geschichten. 700 Jahre Stadt Usedom (Ostklüne 1998), S. 45–52.

[3] Felix Biermann, Marian Rębkowski: Usedom-Grobe und Treptow (Trzebiatów)-Belbuck – Herrschafts- und Sakraltopographie pommerscher Zentralorte im 12./13. Jahrhundert. In: Gerson H. Jeute, Jens Schneeweiß, Claudia Theune (Hrsg.): Aediicatio terrae. Beiträge zur Umwelt- und Siedlungsarchäologie Mitteleuropas. Festschrift Eike Gringmuth-Dallmer. Internationale Archäologie. Studia honoraria 26 (Rahden/Westf. 2007), S. 69–78.

[4] Felix Biermann, Ottilie Blum, Cecilia Hergheligiu: Neue Forschungen zum Prämonstratenserstift Grobe auf der Insel Usedom – Ausgrabungen am Wilhelmshofer Priesterkamp im Jahre 2010. Jahrbuch Bodendenkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern 63, 2015 (2017), S. 53–144.

[5] Hermann Hoogeweg: Die Stifter und Klöster der Provinz Pommern 2 (Stettin 1925), bes. S. 261 ff.

[6] Bettina Jungklaus: Die Bestattungen beim spätmittelalterlichen Prämonstratenserstift Grobe (Wilhelmshof) auf der Insel Usedom – Ergebnisse der anthropologischen Analysen. Jahrbuch Bodendenkmalplege in Mecklenburg-Vorpommern 63, 2015, S. 155–189.

[7] Günter Mangelsdorf: Kloster Grobe bei Usedom – Bericht über die Ergebnisse einer Ausgrabung. In: Günter Mangelsdorf (Hrsg.): Von der Steinzeit zum Mittelalter. Greifswalder Mitteilungen. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie 3 (Frankfurt a. Main u. a. 1999), S. 155–190.

[8] Jürgen Petersohn: Grobe-Marienberg-Usedom. Die Aussagen der Urkunden zur Entwicklung und Topographie des Usedomer Prämonstratenserstifts im 12. und 13. Jahrhundert. In: Günter Mangelsdorf (Hrsg.): Die Insel Usedom in slawisch-frühdeutscher Zeit. Greifswalder Mitteilungen. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie 1 (Frankfurt a. Main u. a. 1995), S. 137–149.

[9] Hans Georg Thümmel: Zur Erforschung des Prämonstratenserklosters Grobe/Usedom – Ergebnisse und Fragen. In: Günter Mangelsdorf (Hrsg.): Aus der Frühgeschichte des südwestlichen Ostseegebietes. Greifswalder Mitteilungen. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie 5 (Frankfurt a. Main u. a. 2002), S. 33–50.

[10] Helge bei der Wieden, Roderich Schmidt (Hrsg.): Handbuch der historischen Stätten Deutschlands 12. Mecklenburg / Pommern (Stuttgart 1996), S. 309–311.

Datensatz
JSON-Datensatz

Veröffentlicht am 26. Juli 2022
Zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2024
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