• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Vortrag: Codices, Urkunden und Baudenkmale: Die Aufarbeitung der mittelalterlichen Klöster und Stifte in Pommern

15. Januar 2023 | 20:3021:30

Vortrag von Robert Harlaß

Achtung! Um Anmeldung auf der Website des WvD wird gebeten. Den Link erhalten Sie im Anschluss.

Im Mittelalter war das geistliche Leben ein zentraler Aspekt des Alltags und nicht wegzudenken. Heute erinnern häufig nur noch Ruinen an die ehemalige Größe und Bedeutung der Klöster und Stifte, doch ist ihr kultureller und historischer Wert nach wie vor unschätzbar. Sie waren geistige und geistliche Zentren des Wissens und Orte faszinierender Baukultur und Handwerkskunst. Unabdingbar hängen sie mit dem Verlauf der Geschichte Mitteleuropas zusammen und ohne eine Beschäftigung mit ihnen würde eine große Lücke im Verständnis der Vergangenheit klaffen.

Seit mehreren Jahrzehnten bekommen die ehemaligen und zum Teil nach wie vor existenten Klöster und Stifte vermehrte Aufmerksamkeit, so auch in Mittel- und Norddeutschland. Der Vortrag stellt reich bebildert die wissenschaftliche Arbeit am Beispiel des laufenden Handbuchprojektes „Klosterregister und Klosterbuch für Pommern“ vor, das die pommerschen Klöster und Stifte aus historischer, kunst- und bauhistorischer sowie archäologischer Perspektive aufarbeitet.

Datum:
15. Januar 2023
Zeit:
Eintritt:
Webseite:

WvD – Wissensvermittlung in der Denkmalflege e.V.