Die Zisterzienserklöster in Pommern – ein interdisziplinärer Einblick

Neuveröffentlichung

Auf die Zisterzienser geht nicht nur ein großer Teil der erhaltenen schriftlichen und baulichen Überbleibsel mittelalterlichen klösterlichen Lebens zurück, sondern gehören die zisterziensischen Ordensniederlassungen zu den intensiver erforschten Einrichtungen in Pommern, deren hohes historisches Erkenntnispotential allerdings längst noch nicht ausgeschöpft ist.

Von: Klosterwelt Pommern | 17. November 2023
Ein neuer Fachaufsatz zu den Klöstern in Pommern in der Analecta Cisterciensia

Im Beitrag, der in der Fachzeitschrift Analecta Cisterciensia (Annus LXXII (2022), S. 143-179) werden die einzelnen pommerschen Niederlassungen, die im Rahmen des derzeit an der Abteilung für Regionalgeschichte der Universität Kiel laufenden Forschungs- und Publikationsprojekts „Klosterregister und Klosterbuch für Pommern“ bearbeitet werden, von den Autor*innen (Oliver Auge, Robert Harlaß, Katja Hillebrand und Andreas Kieseler) überblicksartig vorgestellt.

Der Chor der Zisterzienserkirche in Kolbatz / Kołbacz von Osten / Foto R. Harlaß
Die Westfassade der Klosterkirchenruine in Eldena von Südwest / Foto K. Hillebrand
Diesen Beitrag empfehlen: