Fachbereich Archäologie und Baugeschichte

Erstes Projekttreffen von Autorinnen und Autoren des „Klosterbuchs Pommern“

Am 09.12.2022 fand im Rahmen des Klosterbuch-Projekts im Stralsunder Amt für Planung und Bau unter der Leitung von Andreas Kieseler ein „Arbeitstreffen der Fachbereiche Archäologie und Bauforschung in Vorpommern“ statt. An der Sitzung nahmen Dr. Heiko Schäfer, der Dezernent für Maßnahmen innerhalb der Altstädte des Landesamts für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Dirk Schleinert, der Leiter des Stralsunder Stadtarchivs, sowie 13 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Vorpommern und Brandenburg teil, die für das pommersche Klosterbuch die archäologischen und bauhistorischen Beiträge verfassen. Bei dem etwa dreistündigen Treffen wurden verschiedene Punkte der gemeinsamen Projektarbeit besprochen, u. a. die Aufarbeitung und der Quellenbestand aller relevanten Fundplätze, die Zusammenarbeit zwischen den Autorinnen und Autoren sowie inhaltliche, redaktionelle und technische Aspekte der Klosterbuchbeiträge.

Von: Klosterwelt Pommern | 3. Januar 2023
Arbeitstreffen der Fachbereiche Archäologie und Baugeschichte in Stralsund/ Foto A. Kieseler
Arbeitstreffen der Fachbereiche Archäologie und Baugeschichte in Stralsund / Foto A. Kieseler