Ein Nachwuchsworskhop für die Kloster- und Ordensforschung

CfP: Neue Forschungen zu Klöstern und Orden im Ostseeraum

Der interdisziplinäre Nachwuchsworkshop nimmt vom 02.-03. November 2023 in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift in Bordesholm die mittelalterliche Kloster- und Ordensforschung im Ostseeraum in den Blick.

Anknüpfend an das Handbuchprojekt „Klosterregister und Klosterbuch für Pommern“ und die in diesem Kontext stattfindende Tagung „Klöster in Pommern. Stand und Perspektiven der Forschung“ (11.-12. Mai 2023 in Greifswald) geht der Nachwuchsworkshop über die pommerschen Institute hinaus und fragt für den Ostseeraum nach der individuellen Entwicklung und Ausprägung der einzelnen geistlichen Institute, etwa ihrer Liturgie, Architektur, Regionalität, Ökonomie und anderem mehr, insbesondere vor dem Hintergrund ihrer Ordenszugehörigkeit und Identifizierung, aber auch nach ihrer innovativen Leistung und Alleinstellungsmerkmalen.

Erfahren Sie mehr über die Veranstaltung und die Teilnahmebedingungen

Von: Klosterwelt Pommern | 21. April 2023