Neues Buch führt durch die Klöster in Vorpommern

Vorpommern und seine Klöster

Der im Mai beim Verlag Schnell&Steiner erschienene Kulturführer stellt das vielfältige klösterliche Erbe Vorpommerns in Wort und Bild vor. Er beschreibt neben den noch bestehenden Klosteranlagen auch die nicht mehr existenten Klöster, Stifte, Konvente und Kommenden. Anhand archäologischer Ergebnisse leben »versunkene« Klöster wie das auf Hiddensee oder in Pasewalk wieder auf. Der reiche Schatz an schriftlicher Überlieferung zu den unterschiedlichen Orden und ihren Niederlassungen findet ebenfalls seine Erwähnung, sind es doch gerade die schriftlichen Zeugnisse, die die vielseitigen Verbindungen der hiesigen Klöster zu den geistlichen Zentren Europas und ihre überregionalen Beziehungen zu anderen Ordensniederlassungen belegen.

Das neue Buch macht auf diesen besonderen Reichtum an klösterlichen Bauten aufmerksam: In einem Katalogteil werden die Geschichte und kulturelle Entwicklung jeder einzelnen Niederlassung in Vorpommern vorgestellt. Tipps zu Ausflügen in die Umgebung, praktische Hinweise zur Anreise sowie zu Veranstaltungen rund um das Kloster, Adressen, Internetauftritte und Öffnungszeiten vervollständigen die Informationen und laden ein, auf Spurensuche zu gehen und das einstmals reiche klösterliche Leben in Vorpommern auf ausgedehnten Ausflügen zu entdecken.

Erwerben können Sie ihn direkt beim Verlag oder in der Buchhandlung Ihres Vertrauens.

UVP: 16,95€

ISBN: 978-3-7954-3833-3

Von: Klosterwelt Pommern | 21. April 2023
Am Abend wurde vor dem Konzert die neue Publikation des Projektteams vorgestellt. Sie richtet sich an alle, die in die vorpommersche Klostergeschichte eintauchen wollen: Vorpommern und seine Klöster